Kunstwoche im Picaflor


„Filete porteño“ mit dem Porteño Alejandro Di Rosa

 

 Wir freuen uns in der Zeit vom 2.-8. Oktober den Fileteador Alejandro Di Rosa im Picaflor zu haben.Filete Porteño y Tango en Europa
Alejandro Di Rosa ist nicht nur ein exzellenter Maler dieser seit 2015 von der UNESCO als Kulturerbe aufgenommenen und in Buenos Aires so typischen Malerei der Porteños. Er ist auch ein unheimlich sympathischer Künstler. Mit seiner fröhlichen klaren Art und einer Portion Witz, lässt er uns während seiner Arbeiten in Kiel und Hamburg auch selbst eintauchen in diese mit dem Tango argentino fest verbundenen Kunst.

Am Freitag den 5. Oktober wird Alejandro vor unserer Milonga von 19:30-21 Uhr Tänzern, Künstler, Musikern und gerne auch allen anderen Interessierten von der Entstehung der Filete Malerei, ihrer Bedeutung der verschiedenen Figuren und Stilelemente und den Besonderheiten bei der Entstehung der Werke erzählen. Reich bebildet durch Beispiele die Alejandro uns mitbringt wird die Aussage der Porteños:“ Tango ist nicht nur ein Tanz sondern ein Lebensgefühl“ abstrakt und Filete Porteño gehört auf jeden Fall dazu.
Einstimmen werden wir uns mit einem gemeinsamen Matetee trinken, einer ebenso so verbreiteten „Angewohnheit“ der Argentinier die aus ihrem täglichen Leben ebenso wenig weg zudenken wäre wie Filete Porteño, Asado (grillen) oder Futbol.
Diese besondere „Tangostunde“ die Alejandro uns schenkt und auch das Matetee trinken ist für euch gratis. Wer Alejandro, der aus Schweden anreist, eine Spende zukommen lassen möchte wird dazu Gelegenheit bekommen.

Am folgenden Tag, Samstag den 6. Oktober von 14-18 Uhr wird Alejandro einen Workshop in Filetemalerei geben. Alejandro wird euch ein bisschen von der Vorarbeit abnehmen, so das ihr viel Zeit für die Kunstfertigkeiten der Pinselführung haben werdet. Eine wunderbare Erfahrung die fast meditativ ist und einen wohlig zufriedenen Zustand hinterlässt. Vielleicht sind einige Porteños deshalb so positiv gestimmt, das manche beim Tanzen auch mal singen. 😉
Die Teilnahme an diesem 4-stündigen Workshop kostet 80,-€. In diesem Geld sind alle Arbeitsmaterialien wie Farben, etc. enthalten. Der Workshop findet ab 5-6 Teilnehmern statt und begrenzt sich auf 10 Teilnehmer.

Während seines Besuchs könnt ihr Alejandro auch gerne Eure Gegenstände  mitbringen die ihr schon lange durch Filete verschönern lassen wolltet. Ihr könnt mit ihm auch Aufträge besprechen für eure individuellen Bemalungswünsche für z.B. ein Mategefäß oder Türeingangsschilder mit eurem Namen.

Website von Fileteador Alejandro di Rosa

Dieses Event auf Facebook

Kontaktiere uns

Wie können wir Dir helfen?

Sending

©2019 el picaflor Logo El Picaflor Tango, Tango Argentino in Kiel -

Log in with your credentials

Forgot your details?